Kirche und Gotthelf Museum – Lützelflüh  

Kirche und Gotthelf Museum – Lützelflüh  

Back to the list
Mein Emmental
 bellevue_palace_bern_news_tipps_kirche_gotthelf_museum_
Kirche und Gotthelf Museum – Lützelflüh

In Lützelflüh stehen die Kirche und das Pfarrhaus, wo Albert Bizius alias Jeremias Goffhelf lebte und als Pfarrer tätig war. Das Pfarrhaus und das umliegende Areal sind heute ein Museum, welches dem berühmten Schriftsteller gewidmet wurde.

Gotthelfs Lieblingsplätzchen, seine Kaffeekanne und sein Studierzimmer, wo seine berühmten Werke entstanden sind, können besichtigt werden. Ein Rundgang durchs Dorf führt Sie zum Ueli Brunnen, zum Grab von Albert Bizius und an die Jeremias Gotthelf Gedenkstätte.   

Concierge Tipp

Bronzeskulpturen von Freddy Röthlisberger gibt es in Lützelflüh zu bewundern. Die Figuren veranschaulichen das bäuerliche Leben in der Schweiz des 19. Jhdts.